rubi1015
Darf ich vorstellen … Miss Rubi!!!
22. März 2015
Show all

Zeigt her eure Füße …

schuhe_lalylala01

Ich LIEBE die Lalylalapuppen von Lydia Tresselt. Ich habe für meine Kinder zwei Lalys gemacht und wie sollte es auch anders sein, mein Töchterchen wollte Schuhe für Paula ;). So entstand die Anleitung für die Lalyschühchen. Viel Spaß!

Hier ist die Anleitung für die Schuhe der Lalylalas… Viel Spaß!

Vorab… das Design und die Anleitung der wunderbaren Lalylalapuppen ist von Lydia Tresselt und kann bei Dawanda erworben werden! Die Schühchen habe ich mir selbst ausgedacht… sie sind also nichts offizielles.

Ich häkele lieber in geschlossenen Runden (das hat sich mittlerweile auch geändert…), also bitte jede Runde mit einer Kettmasche in die erste FM der Runde schließen und eine LM häkeln, um die nächste Runde zu beginnen. Nadelstärke und Garn betreffend, solltest du das Gleiche verwenden, wie bei deiner Lalylala. Ich habe die Schuhe nach „Paul dem Fliegenpilz“ gemacht. Im Prinzip macht man die Sohle nach Lalylala Anleitung, plus eine Runde.

Und los geht’s …
FM = Feste Maschen | LM = Luftmaschen | KM = Kettmasche

Sohle & Co
1. Runde: 6 FM in einen Fadenring  (6 Maschen)
2. Runde: jede Masche doppeln (12 Maschen)
3. Runde: jede 2. Masche doppeln (18 Maschen)
4. Runde: jede 3. Masche doppeln (24 Maschen)
5. Runde: jede 4. Masche doppeln  (30 Maschen)
6. Runde: FM in die hintere Schlinge der Masche arbeiten (30 Maschen)

hinten_einstechen01
7. Runde: FM (30 Maschen)
8. Runde: 10 FM, 2 FM zusammennehmen, 6 FM, 2 FM zusammennehmen, 10 FM (28 Maschen)
9. Runde: FM (28 Maschen)
10. Runde: 10 FM, 4 x 2 FM zusammennehmen, 10 FM (24 Maschen)

Sandale
11. Runde: 6 FM, 8 LM, 12 FM überspringen, 6 FM

sandale_schlaufe021
12. Runde: 6 FM, 8 FM um die Luftmaschenkette häkeln, 6 FM

sandale_schlaufe03
13. Runde: 20 FM

Anschließend kann man die Sandalen noch mit Blumen oder Knöpfen, ganz nach Belieben verschönern.

Blümchen

Die Blume ist super einfach …

anleitung_blume
1. Runde: 10 FM in einen Fadenring, auch hier wieder die Runde mit einer KM schließen
2. Runde: Luftmaschenbogen mit 5 Luftmaschen, eine Masche überspringen 1 KM, 5 x … jetzt nur noch mit einem Knopf verschönern.

sandale_fertig031

Solltet ihr mit der Anleitung nicht klarkommen, könnt ihr euch gerne melden und ich versuche zu helfen!

So, dann noch das Übliche… Die Anleitung darf nicht kopiert oder vervielfältigt werden. Ihr könnt gerne auf die Anleitung verlinken. Ich habe das Einverständnis von Lalylala.com die Anleitung der Schuhe für den privaten Zweck online zu stellen. Viel Spaß damit!

9 Comments

  1. Cindy sagt:

    Thanks so much for this pattern for the sandals. Where can I find the pattern for the blue shoes?

    • Miss Hook sagt:

      Hi Cindy, unfortunately I have no pattern for the blue shoes. It’s a long time ago, but I think it should work if you crochet in round 11 one more time 24sc. And round 12 first sc than dc (6-8) in the front of the shoe and than sc again. For the white border you do dc in the front loop from the end of the dc of the front row to the beginning of the dc … I hope it works!!!

  2. Kist sagt:

    Hallo! Ich liebe die Puppen Lalylala, aber habe keine Anleitung gefunden. Können sie mir weiter helfen? Möchte so gerne eine häckeln. Danke im Voraus . Die schüchen sind klasse, würde sofort meiner Puppe solche häckeln.

  3. Veronica Farinha sagt:

    Hello, do you provide other free patterns in English please? I love your dolls, they are so beautiful! If possible, can you email any other patterns to my email address. I appreciate it, thanks so much.
    Veronica

  4. Penny sagt:

    Where can i find an English pattern for the shoes. I tried to read your pattern and got lost. Would love tomake on with cheerleader suit on.
    Thanks, she is very cute. and the shoes just set her off.

    • Miss Hook sagt:

      Hi, I’m sorry but there is no english version for the shoes. Maybe you find one in a fb-group for english speaking Lalylala fans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *